Volkmars Premiere als Marathonveranstalter

In Wallenhorst hatte Gerd am 26.05.2022 seinen 66. Geburtstag und Johanns 600. M/U mit Lauffreunden gefeiert. Am 27.05.2022 ging unsere Marathonreise von Wallenhorst weiter nach Rheine. Dort hatte Volkmar für den 28.05.2022 seinen 1. Marathon als Veranstalter ausgeschrieben. Das Wetter meinte es am Anreisetag gut mit uns, sodass Didi und ich uns entschlossen, eine Begehung der Strecke vorzunehmen.

Die Sonne schien, ein frischer Wind pustete meine Haare aus dem Gesicht und „glättete“ meine Gesichtsfalten.
Als Speisegetreide ist die Gerste in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten. Man kennt sie eigentlich nur als Rohstoff für das Bier. Gerste ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Besonders hervorzuheben ist der hohe Gehalt an Ballaststoffen, die zur Absenkung des Blutcholesterinspiegels beitragen.
Didi trotzte den Gegenwind und beschloss, eine ganze der 6 Runden der Marathonstrecke zu walken.
Die Ähren der Gerste verbeugten sich im Wind.
Eine Hecke der Kartoffelrose ist ein echter Hingucker. Dieser sommergrüne Strauch kann Wuchshöhen von 1,50 Metern erreichen. Er breitet sich durch unterirdische Ausläufer rasenartig aus. Mit ihrer runzeligen Oberfläche erinnern die Laubblätter an Blätter der Kartoffel. Die Blütezeit der Kartoffelrose reicht von Mai/Juni bis September. Die relativ großen und dicken Hagebutten färben sich bei Reife ziegelrot.
Der Name der Hundsrose stammt von der „hundsgemeinen“ Verbreitung. Die Namensgebung nach stellt sie nichts Besonderes dar, für die Natur ist sie jedoch äußerst wertvoll. Die blassrosa Blüten duften angenehm und blühen ab Mai und im Juni. Die scharlachroten, länglichen und essbaren Hagebutten reifen ab September. Da die Blüten und Hagebutten dieser Wildrose eine gute Nahrungsquelle für Bienen und Vögel darstellen, ist sie nicht nur bei Imkern sehr beliebt.
Die Weiße Lichtnelke ist eine in ganz Europa verbreitete Nelkensorte, die gerne auf Schuttplätzen und Ackerrändern wächst. Die Blüten der Weißen Lichtnelke öffnen sich erst gegen Abend und verströmen dann ihren angenehmen Duft, um die Nachtschmetterlinge anzulocken.
Die rot-schwarzen Marienkäfer sind nicht nur hübsch, sondern gelten auch als Glücksbringer für uns Menschen. Sie werden deshalb auch Glückskäfer genannt. Viele Menschen glauben, dass die Anzahl der Punkte auf dem Rücken der Marienkäfer etwas über ihr Alter sagt. Das ist aber falsch. Die Anzahl der Punkte hängt vielmehr davon ab, zu welcher Art der Marienkäfer gehört. Die Anzahl der Punkte bleibt das ganze Leben des Käfers gleich. – Marienkäfer sind auch sehr nützliche Insekten. Die erwachsenen Käfer, vor allem aber die Marienkäferlarven haben einen gewaltigen Appetit auf Blattläuse.
Lange hatten Didi und Werner sich nicht gesehen und freuten sich über dieses Wiedersehen.
Werner übergab dem Veranstalter Volkmar eine Flasche Sekt, die er zusammen mit seiner Frau genießen sollte.
Jürgen freute sich über ein Wiedersehen mit seinen Lauffreunden.
Um sechs Uhr starteten die ersten Läufer: Jürgen, Veranstalter Volkmar, Werner und Didi (von links nach rechts).
Volkmar und Werner waren gut gelaunt unterwegs.
Ich hielt in Volkmars Garage die Stellung, notierte die Runden der Läufer und schrieb anschließend ihre Marathonzeit auf.
Bennie, Michael und Johann hielten einen Smalltalk, bevor ich nach einer Streckeneinweisung …
… von Johann und Michael …
… sowie vom Bennie ein „Starterfoto“ machte, um sie dann auf die Strecke zu schicken.
Volkmar kümmerte sich nach jeder Runde im Start- und Zielberich um seine Läufer, bevor er selbst dann wieder auf der Strecke seine Runden drehte. (Foto Didi)
Didi ist immer gut drauf, wenn er einen Marathon bezwingen kann. (Selfie)
Klar zu erkennen war, dass in Rheine ein Schützenfest stattfand.
Peter war bereit zu starten. Obwohl es an diesem Tag recht frisch war und ein wechselhaftes Wetter herrschte, entschloss sich auch Peter „in Kurz“ zu laufen .
Etwas später stand auch der Josef gut gelaunt in den Startlöchern.
Immer wieder als ein Hingucker zeigte sich der Klatschmohn am Rande eines Getreidefeldes.
Entschlossen und zielstrebig begab sich Didi mit Stärkung aus seinem WoMo in eine neue Runde.
Auch Werner nahm seine erneute Runde tatkräftig in Angriff.
Bennie lief leichtfüßig in seine nächste Runde.
Bennie läuft an einem Getreidefeld entlang. Im Hintergrund sind die Türme der katholischen Pfarrkirche St. Anna von Neuenkirchen zu sehen.
Johann bestritt heute seinen 601. M/U! Glückwunsch, Johann! (Foto Didi)
Das Pferd schien unbeeindruckt von der Taube zu sein, die unweit von ihm gelandet war. (Foto Didi)
Christoph wurde vom Veranstalter persönlich eingewiesen und äußerte den Wunsch, auch mal im Buchwedel laufen zu wollen.
Volkmars Sohn Wolfgang war mit seiner Tochter zu Besuch bei seinen Eltern und machte sich bereit für den Start.
Während Mama Marianne sich um ihre Enkeltochter kümmerte, …
… konnte Wolfgang seine Trainingsrunden auf Vater Volkmars schon recht anspruchsvoller Strecke „genießen“! Gratuliere zu deinem Finish, Wolfgang! Im Hintergrund freut sich Wolfgangs Tante über seine Leistung.
Peter war bei Volkmars Premiere als Veranstalter der schnellste Läufer. Gratuliere zum 1. Platz, Peter!
Bennie erreichte den 2. Platz. Glückwunsch, Bennie! (Foto Didi)
Auch Didi war beeindruckt von dem Gerstenfeld. Die Ähren mit den schönen langen Grannen zeigten an, aus welcher Richtung der Wind kam. Ergänzt wird das Fotomotiv durch Bäume und einen wolkigen Himmel im Hintergrund. (Foto Didi)
Michael erreichte den 3. Platz bei diesem Marathon. Super, Michael! (Foto Didi)
Bennie, Peter und Michael freuten sich im Ziel über ihre Platzierungen.
Bennie bedankte sich bei Wolfgang für die schöne Strecke.
Inzwischen war die Sonne nicht mehr zu sehen, der Wind hatte zwar etwas abgenommen, aber es nieselte jetzt hin und wieder. Christoph schien das aber nichts auszumachen. Im Hintergrund schaut Werner auf die Uhr, um so den Puls genau im Fokus zu haben.
Wenn man hier die Gedanken der beiden Läufer deuten könnte.
Der Gesichtsausdruck beim Jürgen war eindeutig. Er freute sich über sein Finish! Glückwunsch, Jürgen!
Christoph hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Runde zu laufen, obwohl er später gestartet war.
Auf dem Weg in seine letzte Runde konnte Christoph noch Didi zu seinem Finish gratulieren!
„Ich habe fertig!“ Werner war nun auch im Ziel! Gratuliere, lieber Werner!

Ein großes Danke geht an Volkmar und seine Frau Marianne für diese persönliche und familiäre Veranstaltung! Die Läufer freuten sich über die Verpflegung und die aufmunternden Worte von Marianne, Wolfgang und mir.

Volkmar, es war eine gelungene Premiere für dich als Veranstalter!

Viele Grüße

Gunla

Hittfeld, 30.05.2022